Hans Fischer

Andrea Baumann

Federica Bubani

Cecilia Coppola

Sara Dario

Elsi Tischkultur

Maria Fischer

Giovelab

Impronte Gioielli

Andreas Hinder

Hollyaroh

Kühn Keramik

Manufacture de Digoin

Rina Menardi

Neuzeughammer-Porzellanmanufaktur

Marianne Seitz

Kurt Spurey

Pamela Venturi

Olivia Weiß

Josef Wieser

Sara Dario

Sara Dario was born in Venice and studied sculpture at the Academy of Fine Arts in Carrara. She was able to deepen her interest in photography and printing processes - especially unconventional processes such as photo engraving and screen printing - at the Academy of Fine Arts in Munich. In a ceramics course she discovered that earthenware and especially porcelain are suitable materials to give her photographs additional depth.

"Porcelain combined my passion for photography and sculpture through screen printing. The stripes that form my works become readable stories to turn the pages of, where anyone can feel their way in and find themselves."

She developed her own silkscreen photo-etching technique, replacing traditional paper or textile supports with bright, very white porcelain. Like a director edits his film, Sara Dario edits her photo sculptures. A scene is identified, fixed on porcelain and mounted in long loops to finally create a homogeneous story. The theme of her works is the city and its cinematic and literary representation, for example by Wim Wenders or Italo Calvino.

The sculptures with their articulated overlaps of ceramic ribbons are reminiscent of old, unwound film tapes that have been chaotically stacked. The ribbons run circularly from bottom to top, telling a story of personal experiences and memories mixed with impressions of people, landscapes and cities. The result is an organic form without unnecessary decoration, where chaos becomes the core of the work and the reality that defines it.

Sara Dario has already received numerous awards for her very personal, artistic expression. We are very pleased to present Sara Dario exclusively at bon ton.

The artist's products are only available in our shop in Naglergasse.

Search

Hans Fischer

Andrea Baumann

Federica Bubani

Cecilia Coppola

Sara Dario

Elsi Tischkultur

Maria Fischer

Giovelab

Impronte Gioielli

Andreas Hinder

Hollyaroh

Kühn Keramik

Manufacture de Digoin

Rina Menardi

Neuzeughammer-Porzellanmanufaktur

Marianne Seitz

Kurt Spurey

Pamela Venturi

Olivia Weiß

Josef Wieser

Sara Dario

Sara Dario ist in Venedig geboren und studierte Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in Carrara. Ihr Interesse für Fotografie und  Druckverfahren – insbesondere unkonventionelle Verfahren wie Fotogravur und Siebdruck – konnte sie an der Akademie der bildenden Künste in München vertiefen. In einem Keramikkurs entdeckte sie, dass Steingut und vor allem auch Porzellan geeignete Materialien sind, um ihren Fotos zusätzliche Tiefe zu verleihen.  

„Porzellan hat meine Leidenschaft für Fotografie und Bildhauerei durch den Siebdruck miteinander vereint.  Die Streifen, welche meine Werke bilden, werden lesbare Geschichten zum Blättern, wo jeder sich hineinfühlen und wiederfinden kann.“

Sie entwickelte eine eigene Siebdruck-Fotoätztechnik, bei der die traditionellen Papier- oder Textilträger durch helles, sehr weißes Porzellan ersetzt werden. Wie ein Regisseur seinen Film bearbeitet, bearbeitet Sara Dario ihre Fotoskulpturen. Eine Szene wird identifiziert, auf Porzellan fixiert und in langen Schleifen montiert, um schließlich eine homogene Geschichte zu erzeugen. Das Thema ihrer Arbeiten ist die Stadt und deren filmische und literarische Darstellung, beispielsweise von Wim Wenders oder Italo Calvino

Die Skulpturen mit ihren artikulierten Überlappungen von Keramikbändern erinnern an alte, abgewickelte Filmbänder, die chaotisch gestapelt wurden. Die Bänder führen kreisförmig von unten noch oben und erzählen dabei eine Geschichte von persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen, gemischt mit den Eindrücken von Menschen, Landschaften und Städten. Das Ergebnis ist eine organische Form ohne unnötige Dekoration, in der das Chaos zum Kern der Arbeit und der Realität wird, die sie bestimmt.

Für ihren ganz persönlichen, künstlerischen Ausdruck erhielt Sara Dario bereits zahlreiche Auszeichnungen. Wir freuen uns sehr, Sara Dario exklusiv bei bon ton präsentieren zu dürfen. 

Die Produkte der Künstlerin sind nur in unserem Geschäft in der Naglergasse erhältlich.

Suche