Iris Tonies

Bunte Vasen von Veronika Thurin

Andrea Baumann

Federica Bubani

Cecilia Coppola

Sara Dario

Elsi Tischkultur

Maria Fischer

Giovelab

Iris Tonies

Andreas Hinder

Hollyaroh

Kühn Keramik

Manufacture de Digoin

Rina Menardi

Neuzeughammer-Porzellanmanufaktur

Marianne Seitz

Kurt Spurey

Pamela Venturi

Olivia Weiß

Josef Wieser

News

Im Laufe der Geschichte gab es immer wieder entschlossene Frauen, die ihrer Zeit voraus waren und mit Visionen und Mut neue Wege beschritten haben. So auch Madame Clicquot, die nur wenige Jahre, nachdem sie 1805 die Leitung des Hauses übernommen hatte, die Champagnerindustrie revolutionierte. Sie brach die Konventionen ihrer Zeit, entwickelte neue Techniken und war eine der ersten Unternehmerinnen der Neuzeit. Als "La Grande Dame de la Champagne" bekannt, inspiriert ihr freier und kühner Geist das Haus noch heute.
Oder ist es das Gleiche? Für Hans Fischer ganz sicherlich nicht: „Der Unterschied von Kunsthandwerk und Kunst ist ein Quantensprung im Ausgesetztsein“, sagt er. „Als Künstler entblößt man sich viel mehr“. Doch diese Unterscheidung hat für ihn nichts Wertendes.
Vallauris an der südfranzösischen Côte d'Azur kann durch den tonhaltigen Boden auf eine lange Töpfertradition zurückblicken. Vorerst bekannt für die Herstellung von Gebrauchskeramik, entstand hier Ende des 19. Jahrhunderts auch eine traditionelle Produktion von Kunstkeramik. Ihren Höhepunkt erreichte die Hafenstadt, als Picasso 1948 beschloss, sich der Keramik zu widmen, die ihm eine neue kreative Perspektive eröffnete und ein weltweites Publikum anzog.
„Schönheit hat eine unglaubliche Kraft“, erklärt der österreichische – in New York lebende – Stardesigner Stefan Sagmeister, der sich aus der Überzeugung von deren positiven Effekte seit Jahren intensiv dem Thema widmet.  Er wirft dabei einen neuen Blick auf den Wert der Ästhetik und deren Funktion.
Bevor europäische Porzellane aus Meißen und Wien im frühen 18. Jahrhundert ihren Siegeszug in Europa antraten, hatte eine in Italien entwickelte Luxuskeramik die gehobene Tischkultur geprägt: Majolika. Das MAK zeigt in einer Ausstellung vom 6. April bis 7. August 2022 erstmals seine exquisite Sammlung von 220 Exponaten des reich bemalten Steingutes im Kontext ihrer Geschichte.
Handgefertigte Teller sind Objekte, die ferne Geschichten und Traditionen erzählen können. Bunt oder einfarbig, kreativ und einzigartig. Sie sind perfekt für einen originell gedeckten Tisch. Es gibt Stücke, welche die Handwerkskunst der Vergangenheit nachzeichnen und andere, die sie auf moderne Weise neu interpretieren. Wir mögen beide, weil sie die Kreativität des Augenblicks am besten repräsentieren können.
Wir machen eine Pause, um wieder zu Atem zu kommen, erklärt Li Edelkoort, die bekannteste Prophetin unter den Trendforscherinnen. Der hektische Konsum wird vorbei sein und die Menschen werden sich freuen. Wie durch ein Komma unterbrochen, nehmen wir Zeit zum Nachdenken, bevor wir zur Arbeit zurückkehren.
Das große Geheimnis ist gelüftet – die neue Pantone Farbe des Jahres heißt Very Peri! Das Besondere an der neuen Trendnuance mit der Kennnummer PANTONE 17-3938: Zum ersten Mal überhaupt wurde die Farbe des Jahres 2022 vom Pantone Color Institute komplett neu entwickelt.

Suche